Das war unsere Veranstaltung "BBG vor Ort in der Steiermark"
Das Team der Bundesbeschaffung kam am 22. November nach Graz, um gemeinsam mit einer Reihe von Expertinnen und Experten einen Überblick zu aktuellen Beschaffungsfragen und Lösungen aufzuzeigen. Ganz im Sinne der bevorstehenden BBG-Messe „Nutzen.Leben 2023“ am 27. April 2023 in Linz, standen die Themen „Vorsorge, Sicherheit und Vertrauen“ im Mittelpunkt.
Begrüßung & Einführung
Geschäftsführer Dr. Martin Ledolter, LL.M. und Markus Glaser, Lösungsmanager in der BBG, stellen die Themen und Expertinnen und Experten vor.
Landtagsabgeordneter und Bürgermeister der Marktgemeinde Premstätten, Herr Dr. Matthias Pokorn begrüßt, stellvertretend im Namen des Landes Steiermark, gemeinsam mit Herrn Dr. Martin Ledolter, Geschäftsführer der BBG, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort und virtuell im Teams-Live-Stream.
Cyber Security – Aktiver Schutz und Handlungsmöglichkeiten im Falle eines Hackerangriffs
Birgit Dirmoser, strategische Einkaufsexpertin der BBG für IKT und Ulfried Paier beleuchten die aktuellen Herausforderungen im Cyber-Security-Umfeld und zeigen mögliche Maßnahmen zur Risikominimierung und Verbesserung der IT-Resilienz auf.
Ihr Experte im Slot:
DI Ulfried Paier
Geschäftsführer ITG Graz GmbH
Sinnvoll von A nach B – Das „first-and-last-mile-Modell“ unter der Lupe
Noch 2018 wurden über 80 Mio. Personenkilometer auf der Straße gezählt. Der Modal Split zeigt den motorisierten Individualverkehr mit 61 % im Gegensatz zu 16% beim öffentlichen Verkehr an. Laut den Emissionsstatistiken des Umweltbundesamtes ist die Mobilität das große Sorgenkind beim Klimaschutz in Österreich. Michael Durchschlag, Vertrags- und Qualitätsmanager der BBG, hinterfragt, wie man eine Trendwende im Mobilitätsbereich erzeugen kann, was der Mobilitätsmasterplan 2030 des BMK vorsieht und wie der naBe-Aktionsplan Orientierung bietet.
Ihr Experte im Slot:
Dr. Gerhard Weiner
Programmmanager naBe-Plattform
Urbane Mobilität, aber emissionsfrei – Elektrobusse & Straßenfahrzeugbeschaffungsgesetz
Andrea Stossfellner, Fachbereichsleiterin der BBG für Mobilität & Energie, erläutert, dass urbane, emissionsfreie Mobilität bereits möglich ist. Österreich hat durchaus noch Aufholbedarf bei den Neuzulassungen an emissionsfreien Bussen. Mit den Förderungen der FFG (EBIN) werden Elektrobusse auch in Österreich in Fahrt kommen.
Podiumsdiskussion Lieferkettenstabilität – Wie Sie auch in der Krise Lieferketten aufrechterhalten am Beispiel der Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen
Um sicher zu stellen, dass die österreichischen Feuerwehren optimal für Brandbekämpfung, Personenrettung und Assistenzeinsätze gewappnet sind, müssen moderne, innovative und qualitativ hochwertige Fahrzeuge und Gerätschaften zeitgerecht geliefert werden. Pandemie, Krieg und Krisen beeinflussen die gesamte Weltwirtschaft - Lieferketten drohen zu zerreißen und die Versorgungssicherheit kann nicht mehr gewährleistet werden. Michael Durchschlag, Vertrags- und Qualitätsmanager der BBG, diskutiert mit den Experten, wie vorausschauende Planung, schnelles Reagieren in der Beschaffung durch Schaffung neuer flexiblerer Rahmenbedingungen sowie ein Miteinander auf Augenhöhe, geprägt durch gegenseitiges Vertrauen und offene Kommunikation, wesentliche Aspekte für die Aufrechterhaltung der Lieferketten in Krisenzeiten sind.
Ihre Experten im Slot:
Ing. Christian Reisl
Geschäftsführung Magirus Lohr
OBR Ing. Gerald Klemenschitz
Abteilungsleiter LFV Burgenland
Preisanpassung 2.0 – Faire Preisanpassungsmodelle, die den Herausforderungen der Zukunft standhalten
Florian Hüttner, Fachbereichsleiter Ausschreibungsmanagement, geht im Austausch mit Moritz Pichler den Fragen nach, wie faire Preisanpassungsmodelle für die Zukunft gestaltet werden können sowie welche Prüfschritte öffentliche Auftraggeber bei bestehenden Rahmenvereinbarungen für die Beurteilung von außergewöhnlichen Kostensteigerungen zu berücksichtigen haben.
Ihr Experte im Slot:
Moritz Pichler, MSC LLM MBA
Senior Manager, KPMG Austria
Energie sparen im öffentlichen Gebäudebetrieb – Konkrete Maßnahmen und ihre Wirkung
Energiesparen liegt nicht nur im Trend, sondern ist Gebot der Stunde. Allen voran steht dabei die öffentliche Hand mit ihrer Vorbildwirkung im Fokus. Gut gemeinte Tipps finden sich überall, aber wie sieht es mit der Umsetzung in der Praxis aus? Expertinnen und Experten aus Gemeinden, die am e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden teilnehmen, Verterterinnen und Vertreter von Energiedienstleistern sowie die Energieberater des Bundes haben mit uns ihre Erfahrungen aus der Praxis geteilt. Welche Schwierigkeiten mussten umschifft werden und was hat sich in den letzten Monaten bewährt? Erfahren Sie mehr zu diesem Thema in unserem Video.
Dateien zum Download
Sinnvoll von A nach B
Verwandte Artikel:
Energiesparmaßnahmen – was bringen sie wirklich
Maßnahmen, wie sich in einem Gebäude Energie sparen lässt, sind zurzeit in aller Munde. Wie viel sie aber tatsächlich bringen, ist zumeist wenig…
Lösungen der BBG für die Katastrophenvorsorge
Katastrophen treten unerwartet auf, müssen uns aber nicht unvorbereitet treffen. Gemeinsam mit öffentlichen Einrichtungen haben wir für die Szenarien…
Alles für die Feuerwehr
Entdecken Sie das Portfolio der BBG für Ihre Feuerwehr: Ausrüstungsgegenstände, Fahrzeuge, Pumpen, Schläuche, Produkte für die Verwaltung und den…