Rückblick auf die Tourstopps in Salzburg und Kärnten
Die BBG hat ihre Bundesländertour im Jahr 2023 weitergeführt. Nach der Frühjahrsmesse “Nutzen.Leben” im April in Linz waren die weiteren Stopps Salzburg und Kärnten. Auf dem Programm standen Diskussionsrunden und Vorträge rund um die Themen „Krisenprävention und -management“ sowie„nachhaltige Beschaffung“. Die Kundinnen und Kunden sowie Fachexpertinnen und -experten tauschten sich dabei direkt mit Gästen aus Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen aus. Das ambitionierte Ziel: Gemeinsam den Weg in ein zukunftsfittes Österreich ebnen.
Die Veranstaltung in Salzburg hatte den Fokus „Einfach vorbereitet sein: Krisen, Katastrophen, Blackout“. In einem breiten Themenspektrum lieferten Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen tiefe Einblicke, wie Krisen bestmöglich entgegengewirkt werden kann. Vorbereitung ist demnach das beste Krisenmanagement, denn obwohl jede Krise eigene Herausforderungen birgt, kann durch gute Prävention, Planung und Organisation eine Basis geschaffen werden, auf welcher Krisen zwar unerwartet eintreten, die Gesellschaft aber nicht unvorbereitet treffen.
Die BBG ist aber nicht nur in der Präventionsphase, sondern auch während der Bewältigung einer Krise und für die Zeit danach ein verlässlicher Lösungspartner – in der persönlichen Beratung wie auch beim Online-Abruf. Im BBG e-Shop gibt es beispielsweise eine eigene Themenwelt “Krisen-, Katastrophen- und Blackoutvorsorge”, sodass die Beschaffung im Ernstfall noch schneller und reibungsloser gelingt und wertvolle Zeit nicht verloren geht.
In Kärnten lag das Hauptaugenmerk der Veranstaltung auf der nachhaltigen Beschaffung. Der Leiter der naBe-Plattform, Gerhard Weiner, sieht dabei Entwicklungspotenziale im Bereich der Mobilität. Das im August 2021 in Kraft getretene Straßenfahrzeugbeschaffungsgesetz (SFBG) soll einige davon heben. Das Gesetz definiert, auf Basis der EU Clean Vehicle Directive, eine klare Quotenregelung für die Beschaffung und den Einsatz von Fahrzeugen durch öffentliche Auftraggeber.
Im Rahmen der Bundesländertour in Kärnten wurde diskutiert, wie den Kommunen diese notwendige Beschaffung emissionsfreier Fahrzeuge in Kooperation mit der BBG gelingen kann.
BBG-Geschäftsführer Gerhard Zotter war sowohl in Kärnten als auch in Salzburg vor Ort und zieht ein positives Resümee: „Die beiden Stopps der Bundesländertour 2023 waren ein voller Erfolg. Es war sehr spannend, neben den interessanten Fachvorträgen auch den direkten Austausch zwischen Unternehmen vor Ort und Kunden der BBG mitzuverfolgen. In diesen Gesprächen wurden Standpunkte, Ideen und Visionen diskutiert, die die gemeinsame Gestaltung eines zukunftsfitten Österreichs vorantreiben. Es war uns eine besondere Freude, in beiden Bundesländern zu Gast sein zu dürfen und wir danken für die gewährte Gastfreundschaft.“
Rückblick im Detail:
Verwandte Artikel:
Zu Gast in Salzburg
Die BBG hat ihre Bundesländertour im Jahr 2023 weitergeführt. Am 28. Juni hat die Veranstaltung in Salzburg mit dem Schwerpunkt „Einfach vorbereitet…
Zu Gast in Kärnten
Die BBG hat ihre Bundesländertour im Jahr 2023 weitergeführt. Am 29. Juni fand die Veranstaltung in Kärnten statt. Der Schwerpunkt der Veranstaltung:…
Der Rückblick auf die Stopps in Niederösterreich und im Burgenland
Die ersten beiden Herbsttermine der BBG-Bundesländertour 2023 unter dem Motto “Vorsorge, Sicherheit & Vertrauen” haben erfolgreich stattgefunden. Im…
Der Rückblick auf den Stopp in Vorarlberg
Die Bundesbeschaffung GmbH (BBG) war Anfang Oktober zu Gast in Vorarlberg. Im Zuge der Bundesländertour ist die BBG bereits seit Ende 2022 im…