Luftballone steigen auf

20 Jahre BBG – Beschaffung Begeistert Gemeinsam

Die BBG lebt die Rolle als Bindeglied zwischen den Bedarfsträgern der öffentlichen Hand und der Wirtschaft aus voller Überzeugung, und das bereits seit 20 Jahren sehr erfolgreich.

Werfen Sie mit uns einen Blick zurück und erfahren Sie, wie Ihr zuverlässiger Einkaufspartner für Sie agiert.

 

20 Jahre für Sie da – Stimmen zur BBG

    Das sagen zufriedene Kundinnen und Kunden...

 

Andrea Lindenthal

„Die Wirtschaftsuniversität ist sicherlich ein sehr fordernder Kunde, aber unser direkter Betreuer bei der BBG stellt sich unseren Anfragen immer mit einem Lächeln – bisher wurde vom Beschaffungsteam immer alles zu unserer Zufriedenheit erledigt. Wir bestellen von Büromaterial bis hin zu Reinigungsdienstleistung und freuen uns über die Kostenersparnis sowie die eingesparte Zeit, sodass sich die Kollegen anderen Projekten widmen können. Auch die rasche und nette Hilfe bei  technischen Fragen hinsichtlich der Schnittstelle SAP möchten wir unbedingt erwähnen.“

Andrea Lindenthal, Leitung Einkaufsmanagement, Wirtschaftsuniversität Wien

 

Bernd Ebner

„Ich arbeite seit 12 Jahren mit der BBG zusammen und kann diese wegen ihres Know-hows bei Ausschreibungen und der günstigen Preise absolut weiterempfehlen. Wir beziehen ein breites Produkt- und Dienstleistungsspektrum über die BBG, z. B. diverse Wartungen, Büro- und Geschäftsausstattung, Kraftfahrzeuge etc. Als sehr vorteilhaft empfinde ich auch den e-Shop, der interne Abläufe deutlich vereinfacht und schnelle Lieferungen gewährleistet.“

Bernd Ebner, Leiter Beschaffung und Infrastruktur, Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. (BIG)

 

Logo

„Als Träger von Alten- und Pflegeheimen wollen wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner rundum bestens versorgt wissen. Die BBG hilft uns dabei in fachfremden Bereichen mit ihrer Expertise und den Erfahrungswerten vorangegangener Ausschreibungen. Dabei wissen wir den immerwährend verlässlichen, kompetenten und überaus freundlichen Kontakt zu den BBG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern sehr zu schätzen. Die BBG gibt uns die Sicherheit, unsere individuellen Bedarfe unter Einhaltung aller Normen und Gesetze bestmöglich am Markt abzufragen.“

Monika Christine Rehberger, Leitung Wirtschaft und Verwaltung, Seniorenzentren Linz GmbH

 

Hans Linter

„In den vergangenen Jahren konnten wir verschiedenste Anschaffungen über die BBG kostengünstig und einfach tätigen, so auch die Beschaffung unseres neuen Spezialeinsatzfahrzeuges für die Feuerwehr. Das umfangreiche Netzwerk und die benutzerfreundliche Plattform erleichterte es uns wesentlich, dieses herausfordernde Projekt auf den Weg zu bringen. Wir bedanken uns sehr für die hilfsbereite und professionelle Begleitung und gratulieren recht herzlich zum runden Jubiläum. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!“

Dr. Hans Lintner, Bürgermeister und ABI Hilmar Baumann, Kommandant Freiwillige Feuerwehr, Stadtgemeinde Schwaz

 

Manfred Kurz

„Die OÖG gehört bereits seit 2006 zum Kundenstamm der BBG. Anfangs beschränkten sich die Bestellungen auf Abrufe aus den IT-Ausschreibungen, später kamen u. a. Briefporto und Kopierpapier, Büromöbel, medizinische Gase und Lebensmittel hinzu. 2020 erfolgten mit Schutzmaterial und Testungen coronabedingt weitere namhafte Positionen. Wir schätzen an der BBG die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit, die kurzen Reaktionszeiten sowie den freundlichen und hilfsbereiten Support. Der e-Shop der BBG bietet mittlerweile eine gute Unterstützung und wir freuen uns auf weitere Optimierungsschritte in diesem Bereich.“

Manfred Kurz, Leiter Beschaffungs- und Investitionsmanagement, Oberösterreichische Gesundheitsholding GmbH (OÖG)

 

Carina Grafinger

„Wir sind seit 2004 Kunde und beziehen über die BBG Strom, arbeitsmedizinische Dienste, Möbel, Gebäudebewachung, EDV- und Büroverbrauchsmittel, Hardware und hoffentlich bald auch die Reinigung für unsere Gebäude. Der größte Benefit für uns ist, dass wir bei großen Projekten die Ausschreibungen nicht selbst durchführen müssen. Gerade das letzte Jahr war durch die COVID-Krise immens herausfordernd; dabei war die Zusammenarbeit mit dem gesamten BBG-Team wirklich ausgezeichnet – es gab immer ein offenes Ohr und eine kompetente Beratung. Daher kann ich die Zusammenarbeit mit der BBG nur weiterempfehlen und möchte ein klares Pauschallob an das ganze Unternehmen ausstellen!“

Carina Grafinger, Leitung Wirtschaftsabteilung, Kunstuniversität Linz

 

Hannes Pöckelhofer

„Wir beziehen seit fast 20 Jahren über die BBG verschiedene Produktgruppen: von Lebensmitteln über Kfz bis hin zu Porto und Büromaterial. Anfangs gab es die Skepsis, dass regionale Lieferanten dadurch nicht mehr berücksichtigt werden; durch regionale Lose konnte ein Teil dieser Bedenken jedoch relativiert werden. Aufgrund der vielen Vorteile kann ich anderen Unternehmen die BBG ganz klar weiterempfehlen. Auch der neue e-Shop gefällt uns sehr gut. Wir überlegen, diesen in einer für das Land Oberösterreich freigeschalteten Version für alle Dienststellen zu übernehmen.“

Hannes Pöcklhofer, Abteilung Gebäude- und Beschaffungsmanagement, Oberösterreichische Landesregierung

 

Foto

„Wir arbeiten schon seit vielen Jahren erfolgreich mit der BBG zusammen. Für uns die größten Vorteile: die rechtskonforme Beschaffung, der e-Shop als modernes und effizientes Tool und natürlich die Bedarfsbündelung sowie die günstigen Einkaufskonditionen. In unserem Fall betrifft das die Bereiche Fuhrpark, Strom, Büromaterial und Reinigungsdienstleistungen. Außerdem schätzen wir sehr, dass die BBG stets an der Weiterentwicklung ihrer Produktgruppen unter Berücksichtigung der Kundenbedarfe interessiert ist. Besonders positiv stechen in der Zusammenarbeit mit der BBG die Themenfelder Innovation und Nachhaltigkeit hervor.“

Mag. Andrea Schneider, Abteilung Recht und Einkauf, ASFINAG Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft

 

Hoffmann

„Die AGES ist seit ihrer Gründung 2002 Kunde der BBG. Ich selbst durfte im Jahr 2008 zum Ausbau der Beziehungen zwischen AGES und BBG für drei Monate bei der Bundesbeschaffung arbeiten. Wir beziehen Produkte aus den Produktgruppen IT & Telekommunikation, Energie, Dienstleistungen, Bürobedarf & Raumeinrichtung, außerdem wurden viele Vergabeverfahren in besonderem Auftrag durchgeführt. Seit 2019 ist der e-Shop der BBG an unser E-Procurement-System angebunden, woraus sich Vorteile in der Produktauswahl und der Benutzerfreundlichkeit ergeben.“

RR ADir Ing. Christian Hoffmann, AL-Stellvertreter Einkäufer, AGES – Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH

 

„Als Kunde der ersten Stunde arbeite ich seit mittlerweile 20 Jahren mit der BBG zusammen. Dabei liegen die Vorteile für uns auf der Hand: Wir beziehen Bürobedarf und -ausstattung, Dienstleistungen wie Reinigung und Bewachung und vieles mehr über die BBG und profitieren dabei von den vereinfachten Beschaffungsvorgängen, der Rechtssicherheit, der hohen Produktqualität und natürlich dem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn ich an die vergangenen zwei Jahrzehnte zurückdenke, erinnere ich mich gerne an meinen Vortrag über das Strategieprojekt „Haus des Einkaufs“ auf der BBG-Messe im Jahr 2015. “

ADir. Gerald Resch, Abteilungsleiter Wirtschaftsabteilung, Karl-Franzens-Universität Graz

 

Jakob Köhler

„Der Großteil unserer Bedarfe kann durch das Produkt- und Dienstleistungsportfolio der BBG abgedeckt werden. Durch Abrufe aus Rahmenverträgen bzw. -vereinbarungen liegt Vergabesicherheit vor und aufgrund der enormen Bündelungseffekte können in den meisten Fällen die besten Einkaufspreise erzielt werden. Besonders hervorzuheben
ist die kompetente Unterstützung bei der Beschaffung von Schutzartikeln während der aktuellen Pandemie. Beim e-Shop gibt es sicherlich noch etwas Potenzial in der Handhabung.“

Ing. Mag. Jakob Köhler, MSc, BBG-Koordinator und Nutzerbeirat, Bundesministerium für Finanzen

 

Logo

„Wir arbeiten seit 2006 mit der BBG zusammen und beziehen verschiedenste Produkte - von Verbrauchsmaterialien und Treibstoffen über EDV bis hin zu LKWs. Lieferanten argumentierten gegen Beschaffungen bei der BBG, kommunalsteuerzahlende örtliche Anbieter würden von den Geschäften mit den Gemeinden ausgeschlossen. Bei bestimmten Produktgruppen berücksichtigt die BBG aber gezielt regionale Anbieter, welche Gemeinden daneben weiterhin auch direkt beauftragen können.“

Amtsleiter Dr. Martin Mittermayr, Marktgemeinde Maria Enzersdorf

 

    Das sagen zufriedene Lieferanten...

 

Logo

„Unsere Zusammenarbeit mit der BBG besteht bereits seit deren Gründung. Heute sind wir in über 40 Rahmenverträgen oder Losen von Rahmenvereinbarungen gelistet. Zum Angebotsspektrum zählen dabei IT-Hard- und -Software sowie IT-Dienstleistungen. Seit 2019 ist die ACP mit der Lösung UI-Path auf der Direktvergabeplattform „Innovation“ vertreten und macht somit auch das Thema Robotic Process Automation über die BBG verfügbar. Der Vertrieb über den an unser eigenes Warenwirtschaftssystem angeschlossenen e-Shop der BBG schafft unmittelbar den Vorteil eines breiteren Marktzugangs. Zusätzliche Möglichkeiten zur ACP-Firmenpräsentation wurden auch im Rahmen der BBG-Messen geschaffen und regelmäßig von uns genutzt.“

Oliver Kölling, Key-Account-Manager und Prokurist, ACP IT Solutions GmbH

 

Logo

„Wir hatten bereits vor über 10 Jahren den Vertrag „Fuhrparkmanagement“ gewonnen und sind stolz darauf, auch bei der Neuausschreibung 2020 den Zuschlag bekommen zu haben. In diesem Rahmen bieten wir die klassischen Leasingvarianten wie Operating- und Restwertleasing für alle Marken und Fahrzeuge sowie sämtliche Fuhrparkmanagement-Produkte, wie z. B. Wartungsverträge Fuhrparkverwaltung, Online-Tools etc. an. Zudem stellen wir das größte Fachhandels-Werkstattnetz Österreichs zur Verfügung. Mit den Vertriebsprofis der Porsche Austria gelingt es uns außerdem, fast jedes Bedürfnis – vom klassischen Direktabruf bis zu komplexen Umbauten – anzubieten.“

Christian Ganss, BA MSc, Fleet Sales Österreich, Key-Account-Manager Behörden- und Direktvertrieb Porsche Bank AG

 

Jalal El-Youssef

„Seit über 10 Jahren ist SoftwareONE (vormals COMPAREX) ein verlässlicher Partner der BBG für diverse Beschaffungsthemen der Informationstechnologie. Diese umfassen neben Software und Hardware auch diverse Dienstleistungen: von Beratung über Entwicklung bis zu Betriebsunterstützungsthemen. SoftwareONE hat die „Digitalisierung der BBG“ durch eine nahtlose B2B-Integration von Bestellungen, Abwicklungen und digitaler Rechnungslegung von Beginn an unterstützt und konnte so auch gemeinsam mit der BBG zu einer hohen Kundenzufriedenheit beitragen. Die Zusammenarbeit über diese vielen Jahre hinweg ist stets sehr positiv verlaufen und wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit!“

Jalal El-Youssef, Business-Development-Manager, SoftwareOne

 

 

Thomas Fahlner

„Ich persönlich arbeite seit 2003 mit der BBG zusammen. Der anfängliche Respekt, mit einem so großen Bedarfsträger zusammenzuarbeiten, war natürlich sehr groß. Dies konnte jedoch durch die freundliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr schnell ausgeräumt werden. Wir verstehen uns als Komplettanbieter im IT-Bereich und führen heute mit einem dezidierten BBG-Team im Schnitt ca. 60 Verträge aus. Als besonders praktisch empfinde ich die Standardisierung über den e-Shop, der den Abwicklungsvorgang und auch den Aufwand erleichtert. In über 17 Jahren Zusammenarbeit hat es natürlich einige Highlights gegeben. Dazu zählen der Gewinn der ersten Vergabe 2003 und das Wissen, nun ein Beschaffer des Bundes zu sein. Das war schon etwas ganz Besonderes.“

Thomas Fahler, Vertriebsleitung Public Sector, Bechtle GmbH

 

Logo

„Wir sind seit Dezember 2018 als Lieferant von Sicherheitsdienstleistungen für die BBG tätig. Unsere bisherigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit sind durchwegs positiv. Die erlangten Aufträge haben uns bei der Expansion in die
westlichen Bundesländer Österreichs sehr unterstützt. Als besonders konstruktiv und angenehm empfinden wir die Kommunikation mit dem Vertrags- und Qualitätsmanagement der BBG. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre
und auf spannende Projekte!“

Hadi Fontanesi, Betriebsleiter und Prokurist, siwacht Bewachungsdienst GmbH

 

Edelmayer

„Wir sind stolz, als Multidienstleister rund ums Gebäude schon seit Bestehen mit der BBG zusammenzuarbeiten. Wir bieten größtenteils Gebäudereinigungsdienstleistungen und seit Kurzem auch Gemeinschaftsverpflegung über die BBG an. Die gewonnenen Aufträge haben in den letzten zehn Jahren wesentlich zum Wachstum unseres Unternehmens beigetragen. Die Vorteile liegen z. B. im Zugang zu Branchenentwicklungen, dem professionellen Austausch, einer immer fairen Abwicklung von Ausschreibungsprozessen und einer fristgerechten Bezahlung. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der BBG diesen erfolgreichen Weg fortzusetzen.“

Mag. Peter Edelmayer, Geschäftsführer, Dussmann Service Österreich

 

Firmengebäude Sigron

„Der Kontakt zur BBG besteht seit 2004. Anfängliche Bedenken bezüglich der sehr komplexen Angebotslegung konnten schnell ausgeräumt werden. Schon damals wurde deutlich, dass die BBG statt dem Billigstanbieter dem Bestbieter den Auftrag erteilen möchte. Bis heute stehen wir mit unterschiedlichen Rahmenvereinbarungen in Geschäftsbeziehung und vertreiben Hygienepapier sowie Reinigungsmittel, -materialien und –maschinen über die BBG. Der größte Nutzen liegt in der Menge der Kunden, die alle auf das System zugreifen können – diese Kundenerreichbarkeit ist einzigartig.“

Gerhard Komarek, Geschäftsführer, Sigron Handels- & SchulungsgmbH

 

Logo

„Die BBG ist der Big Player in fairen und transparenten Ausschreibungen rund um die von unserem Unternehmen erbrachten Dienstleistungen in den Bereichen Gebäudereinigung und Sonderreinigung. Wir sind seit 2020 Vertragspartner und wurden von Anfang an sehr professionell betreut. Die Zusammenarbeit und Hilfestellung haben wir als sehr fair und kompetent erleben dürfen. Wir können die BBG definitiv weiterempfehlen und haben das aufgrund der Transparenz in den Ausschreibungskriterien auch bereits mehrmals getan. Wir sind sehr froh, einen stabilen und verlässlichen Vertragspartner
in der BBG gefunden zu haben!“

Gottfried Ostermann, Key-Account-Manager, G&P Facility Service

 

„Wir haben unsere Zusammenarbeit mit der BBG 2012 gestartet – zunächst ausschließlich mit Winterdienst, dann folgten auch Reinigungen und Schädlingsbekämpfung. Mittlerweile sehen wir, dass in allen Sparten des infrastrukturellen Facility Managements die BBG ein hervorragender und kompetenter Partner ist. Die gewonnenen Kunden stellen ein unverzichtbares Standbein für viele Geschäftsbereiche dar; ohne die BBG hätten wir diese kaum erreichen können. An dieser Stelle möchten wir uns für die gute und persönliche Zusammenarbeit mit der BBG bedanken!“

Manfred Stuhlpfarrer, Executive Manager, Hausbetreuung Attensam GmbH

 

Logo der Bundesbeschaffung
NEWS

Einfach Lösungen für unsere Kunden schaffen

Neues Design der BBG

Wir erheben den Anspruch, für Sie der Best-in-Class-Einkaufspartner zu sein. Wir denken mit und selbstverständlich voraus, um…

Einfach Lösungen für unsere Kunden schaffen Weiterlesen
Zwei Männer Blicken auf eine Stadt bei Sonnenuntergang und halten Statistiken in den Händen
NEWS

Firmenchronik

Was wir in 20 Jahren ge- und beschafft haben

Firmenchronik Weiterlesen
Fensterfront der BBG. Mitarbeiter sind beim Telefonieren zu sehen
ARTIKEL

Blick hinter die Kulissen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewähren Ihnen einen Einblick

Blick hinter die Kulissen Weiterlesen
ARTIKEL

20 Jahre BBG - Einfach Lösungen schaffen

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Bundesbeschaffung GmbH lud die Geschäftsführung zu einem Festakt ins Technische Museum Wien. Zahlreiche…

20 Jahre BBG - Einfach Lösungen schaffen Weiterlesen

Jubiläumsbroschüre

Lernen Sie Ihre BBG kennen. Entdecken Sie unsere umfassenden Lösungen. Erfahren Sie mehr über unsere Arbeitsweise für die Republik Österreich.
Bestellen Sie Ihr Printexemplar! Schreiben Sie einfach ein E-Mail an vertrieb(at)bbg.gv.at.

 

Verwandte Artikel: