Neues aus der Reinigungsbranche
Rückblick auf den 3. Branchendialog der BBG
Um als Bindeglied zwischen Bedarfsträgern der öffentlichen Hand und der Reinigungsbranche erfolgreich fungieren zu können, ist ein starkes Netzwerk und ein regelmäßiger Austausch wichtig. Eine gute Plattform hierfür ist der BBG-Branchendialog. Gemeinsam mit der Landesinnung werden Reinigungsfirmen eingeladen, um aktuelle Themen zu besprechen, Wahrnehmungen auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu finden.
Vertrauen und Transparenz schaffen
Nach Abschluss der Rahmenvereinbarung behält das Team der BBG die Qualität im Blick. Laufende Unterstützung im Reklamationsmanagement, Erstellung von Prüfprotokollen, Informationsveranstaltungen und Objektbegehungen gehören zur Qualitätskontrolle selbstverständlich dazu. 26 Objektbegehungen hat unser Team von September 2022 bis zum Branchendialog Ende November 2022 durchgeführt. Die Ergebnisse und Eindrücke der Besichtigungen vor Ort präsentierte unsere zuständige Vertrags- und Qualitätsmanagerin im Rahmen des Branchendialogs. Damit sich negative Wahrnehmungen nicht einprägen, wurden gemeinsam Ursachen gesucht, Zuschlagskriterien erläutert und Konsequenzen der Nichterfüllung von Vertragsinhalten besprochen. Denn Ziel des Branchendialogs ist es zu informieren und informiert zu werden, für Transparenz zu sorgen und dadurch nötige Weiterentwicklungen aufgrund der Marktsituationen abzuleiten.
Laufende Weiterentwicklung sichergestellt
Auch vor der Reinigungsbranche machen Inflation, Teuerung und Personalmangel nicht halt. Die Förderung der Tagesreinigung wird von allen Teilnehmenden weiterhin als eine wichtige Gegenmaßnahme zum Personalmangel gesehen und wirkt sich zusätzlich positiv auf die Qualität aus. Genauso wie die Etablierung neuer Zuschlagskriterien. Dies gestaltet sich in der Praxis jedoch nicht so einfach. Kriterien müssen umsetzbar, nichtdiskriminierend, auftragsbezogen und gut prüfbar sein, um die Objektivität zu gewährleisten. Seit dem letzten Branchendialog haben die zuständigen Bereiche der BBG umfassende Lösungsansätze zu diesem Thema erarbeitet. Erste Ideen für die Aufnahme zusätzlicher Kriterien betreffen die Ausbildung und die Erfahrungsjahre der Schlüsselkräfte sowie die Erweiterung des Web-Portals, um ein Zeit- und Leistungsnachweissystem für das gewerbliche Reinigungspersonal zu ermöglichen. Außerdem wurden erste Vorschläge diskutiert, wie dem Thema Nachhaltigkeit zukünftig noch mehr Gewicht gegeben werden kann. Bis zum nächsten Branchendialog sollen diese Lösungsansätze gezielt weiterentwickelt werden.
Sie möchten mehr erfahren?
Bei Rückfragen zu unseren laufenden Verträgen wenden Sie sich an unser Vertrags- und Qualitätsmanagement.
Wir beraten Sie gerne.
E-Mail: qualitaetsmanagement(at)bbg.gv.at
Verwandte Artikel:
Sauberkeit mit der BBG schaffen
Spätestens seit der Pandemiebekämpfung hat sich gezeigt, welchen wesentlichen Beitrag einfache Hygienemaßnahmen leisten können. Werfen Sie mit uns…
Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser
Im Sinne unserer Kunden leben wir mit unseren Auftragnehmern eine „Partnerschaft auf Zeit“ und investieren viel in den erfolgreichen Start und die…